Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Was ist sprachsensibler Fachunterricht?

Sprache und BiologieSprachliches Lernen und fachliches Lernen sind untrennbar miteinander verbunden und finden in jedem Unterricht statt. Jedes Lernen geschieht sprachlich vermittelt und reflektiert.

In den Anhängen der neuen Kernlehrpläne findet sich ein eigenes Kapitel bzw. ein Bereich zum sprachsensiblen Fachunterricht. Kognitive Prozesse des Umgangs mit Fachwissen, der Begriffsbildung und der Einschätzung und Bewertung von fachlichen Sachverhalten und Problemstellungen sind ebenso sprachlich vermittelt wie die Präsentation von Lernergebnissen und die Kommunikation darüber. Solche sprachlichen Fähigkeiten entwickeln sich nicht einfach auf dem Sockel alltagssprachlicher Kompetenzen, sondern müssen gezielt in einem sprachsensiblen Fachunterricht angebahnt und vertieft werden. Auch der Referenzrahmen für Schulqualität NRW  beinhaltet Hinweise zum sprachsensiblen Fachunterricht. Im Inhaltsbereich ‚Lehren und Lernen‘ in der Dimension Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht ist dies mit Kriterien und aufschließenden Aussagen konkretisiert und verankert.

Diesen Anforderungen entsprechend finden Sie in diesem Angebot

• Informationen zur Umsetzung sprachsensiblen Unterrichts
  • Hinweise aus der Theorie und Praxis verschiedener Fächer
  • Unterstützung beim bewussteren Umgang mit Sprache im Fachunterricht.

Weitere Hinweise

Sprachsensibler Fachunterricht ...

• ist Regelunterricht und keine organisatorische Sonderform, also kein zusätzlicher Förderunterricht, sondern Kernelement einer (durchgängigen) Sprachbildung.
  • stellt sprachliche Hilfen und Lerngelegenheiten bereit, damit die Schülerinnen und Schüler im Unterricht angemessen sprachlich handeln und die Ziele des Regelunterrichts erreichen können.
  • ist prinzipiell in allen Fächern und Lernbereichen möglich und entfaltet sein volles Potenzial, wenn die Fächer untereinander und mit dem Deutschunterricht abgestimmt zusammenarbeiten.
  • nimmt in besonderer Weise zwei Varietäten in den Blick: (a) Bildungssprache und (b) Fachsprache.
  • setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler soweit Deutsch beherrschen, um sich in grundlegenden Alltagssituationen verständigen zu können.
  • ist von besonderer Bedeutung für Schülerinnen und Schüler, die Familien mit Migrationshintergrund und/oder schwächer ausgeprägter literaler (schriftsprachlicher) Kultur aufwachsen.