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Inklusive schulische Bildung

Inklusive schulische Bildung

Mit diesem Internetangebot stellt QUA-LiS NRW Anregungen für inklusive Schulentwicklungsprozesse für alle Schulen landesweit zur Verfügung.

Bildung stellt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden in den Mittelpunkt und begreift Vielfalt als Chance für Lern- und Bildungsprozesse. Alle Schülerinnen und Schüler können an den Bildungsangeboten teilhaben – unabhängig von Geschlecht, besonderen Lernbedürfnissen, sozialen oder ökonomischen Voraussetzungen.

Um diese Entwicklung von Schule und Unterricht zu begleiten, bietet QUA-LiS NRW praxisnahe Unterstützungsangebote. Diese stellen neben wissenschaftsnahen Erkenntnissen Beispiele gelungener Praxis in den Mittelpunkt. So können Schulen inhaltliche Aspekte aufgreifen und nachhaltig Veränderungsprozesse systemisch initiieren. Die Materialien ermöglichen durch Anpassung an die schuleigenen Bedingungen eine gute Übertragbarkeit und somit eine Akzeptanz bei den Adressatenschulen des Internetangebotes.

Das Angebot zur inklusiven schulischen Bildung wird ständig weiterentwickelt und durch enge Kooperationen mit inklusiv arbeitenden Schulen optimiert.

Das Internetangebot gliedert sich in die Bereiche

Multiprofessionelle Teamarbeit

Viele Menschen sind am bunten Leben einer Schule des Gemeinsamen Lernens beteiligt, das in einer und rund um eine Klasse gelebt wird. Um Schulen des Gemeinsamen Lernens in ihrem Entwicklungsprozess vom Klassenlehrerprinzip hin zur gemeinsamen Arbeit im multiprofessionellen Team zu unterstützen, bietet das vorliegende Online-Angebot praxisnahe Impulse und Hintergrundinformationen für die schulische Teamarbeit an... weiterlesen 

Digitales Lernen im Gemeinsames Lernen

Die Qualitäts- und UnterstützungAgentur QUA-LiS NRW möchte Lehrkräfte unterstützen, zielgerichtet und möglichst individuell digitale Angebote für Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Die hier vorgestellten Moodle-Kurse bilden konkrete beispielhafte Unterrichtsvorhaben ab. Bei der Erstellung der Lerneinheiten für das Gemeinsame Lernen wurden zusätzlich die Lernvoraussetzungen und mögliche Beeinträchtigungen von Schüler und Schülerinnen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Hören und Kommunikation sowie Sehen (hier: Sehbeeinträchtigung) bedacht... weiterlesen 

Lern- und Entwicklungsplanung

Die Lern- und Entwicklungsplanung trägt dazu bei, die Weiterentwicklung bzw. Aktualisierung der klassischen sonderpädagogischen Förderplanung hin zu einer Lern- und Entwicklungsplanung voranzubringen. Im Vordergrund der Lern- und Entwicklungsplanung steht die kompetenzorientierte Sichtweise mit Blick auf die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Das Angebot enthält zentrale Bausteine, die eine Nutzung der Lern- und Entwicklungsplanung im Unterricht definieren und veranschaulichen... weiterlesen 

Schulkultur

Kennzeichen einer inklusiven Schulkultur ist die Anerkennung von Vielfalt verbunden mit der Konzeption von Bildungs- und Lernangeboten für alle Schülerinnen und Schüler. Ein weiteres Merkmal ist die (multi-)professionelle Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums, mit Eltern, weiteren pädagogischen Fachkräften und allen an Schule Beteiligten. Das Angebot unterstützt Prozesse einer inklusiven Schulentwicklung, besonders durch die zahlreichen Praxisbeispiele zur Planung von Schulentwicklungsprozessen, Leitbildentwicklung, Implementation offener Lernformen und multiprofessioneller Teamarbeit... weiterlesen 

Ganztag

Der Ganztag bietet mehr Zeit für individuelle Förderung, Erziehung, und Betreuung. Er eröffnet mehr Bildungschancen, gerade für Kinder aus bildungsfernen oder sozial benachteiligten Familien. Darüber hinaus bietet der Ganztag eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf... weiterlesen 

Classroom Management

Gerade für Kinder mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung ist ein einheitliches Schulkonzept für ein effektives Classroom Management sinnvoll. Durch klassen- und jahrgangsübergreifende Regelungen werden Klarheit und damit Sicherheit vermittelt...weiterlesen

Assistive Technologien

Assistive Technologien ermöglichen funktionelle Einschränkungen (die durch Behinderungen entstehen) auszugleichen oder zu kompensieren. Sie umfassen alle Hilfsmittel durch die Menschen mit Beeinträchtigungen ihre funktionalen Fähigkeiten erhalten beziehungsweise steigern können...weiterlesen

Intensivpädagogische Unterstützung

Erfolgreiches emotionales und soziales Lernen setzt die Bereitschaft voraus, sich mit anderen Menschen und mit sich selbst kontinuierlich auseinanderzusetzen und Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen. Dies trifft auf die Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an intensivpädagogischer Unterstützung in besonderer Weise zu...weiterlesen

Regionale Ansprechpersonen

Inklusiv arbeitende Schulen sind nicht nur durch Kooperationen innerhalb des Systems gekennzeichnet, sondern auch durch kooperative Strukturen nach außen. So werden Schulen beim Ausbau des Gemeinsamen Lernens durch Verantwortliche auf kommunaler und regionaler Ebene unterstützt. Das Angebot hilft durch eine „Interaktive Karte“ solche Vernetzungsstrukturen systematisch darzustellen und nutzbar zu machen... weiterlesen 

Fachtagungen

Im Themenfeld „Inklusive schulische Bildung“ wurden durch die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) regelmäßige verschiedenste Fachtagungen durchgeführt und dokumentiert... weiterlesen

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