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Individuelle Förderung

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Das Recht auf individuelle Förderung (s. §1 Schulgesetz) stellt die einzelne Schülerin bzw. den einzelnen Schüler in den Mittelpunkt jeder pädagogischen Bemühung und Lehrerinnen und Lehrer vor große Herausforderungen: Es geht um nicht weniger als die Ermöglichung einer optimalen Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung - und zwar für ALLE Kinder und Jugendlichen. 

Dazu gehören neben der Ermittlung von Bedarfen und Potenzialen die individuell passgenaue Förderung und letztlich die Evaluation der gewählten Fördermaßnahmen. Die Evaluationsergebnisse geben Aufschluss über den erreichten Stand und Hinweise für das weitere Vorgehen. Begleitet wird jede Phase dieses Prozesses von unterschiedlichen Settings und Möglichkeiten der Beratung

So klar und eindeutig sich in diesem Förderkreislauf eine Phase aus der anderen ergibt und in die nächste übergeht, so unvorhersehbar und deshalb immer wieder neu herausfordernd ist die individuelle Förderung in Bezug auf konkrete Siutationen, Bedingungen und vor allem: Menschen. 

Diese Website will Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, sich diesen Herausforderungen zu stellen:

Im Glossar sind zentrale Begriffe der individuellen Förderung dargestellt, die in kurzen Artikeln knapp erklärt werden. Sie sind von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern für die Praxis verfasst worden. Teilweise sind den Begriffen Beispiele zur Umsetzung der theoretischen Konzepte aus konkreten Schulen zugeordnet. Diese sind unter der Rubrik Praxismaterialien noch einmal aufgeführt. Sowohl das Glossar als auch die Materialien werden sukzessive ergänzt.

Für weitergehende Recherche mit Bezug zur Praxis eignen sich die Portale: Hier werden Internetangebote zur individuellen Förderung aufgelistet sowie ihre Themenfelder, Anregungen und Extras knapp vorgestellt. Eine Auflistung der rechtlichen Grundlagen für die individuelle Förderung ist in Form von Links zum Volltext der relevanten Gesetzestexte zu finden. Ergänzt wird diese Linkliste durch eine Sammlung von Zitaten der Kernstellen zum Thema.  

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