Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Orientierungshilfe G8

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW ist im Nachgang der Empfehlungen des Runden Tisches G8 vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW beauftragt worden, ein Internetangebot zu den Themenbereichen Hausaufgaben, Lernzeiten und erweiterte Bildungsangebote zu entwickeln. Grundlage für die Orientierungshilfe sind die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen des Erlasses zu „Unterrichtsbeginn, Verteilung der Wochenstunden, Fünf-Tage-Woche, Klassenarbeiten und Hausaufgaben an allgemeinbildenden Schulen" (PDF, 98 KB), die Änderungen der APO SI und die entsprechende Verwaltungsvorschriften zur APO-SI und APO-GOSt.

Die Orientierungshilfe ist einer von mehreren Schritten zur Umsetzung der zehn Empfehlungen des Runden Tisches G8. Sie bietet ein Unterstützungsangebot für die Schulentwicklung in der Sekundarstufe I des Gymnasiums und bezieht sich im Wesentlichen auf die folgenden Empfehlungen des Runden Tisches G8:

2. Empfehlung: Hausaufgaben begrenzen, Lernzeiten entwickeln

6. Empfehlung: Nachmittagsunterricht, schulische Ganztagsangebote,
außerschulische Angebote und Freizeit in Einklang bringen

Zwei für die Schulentwicklung bedeutsame Bereiche stehen im Mittelpunkt des Onlineangebotes:

1. Entwicklungsfelder
    mit Informationen und Materialien zur Unterstützung der jeweiligen Schulentwicklung zu Hausaufgaben, Lernzeiten und erweiterten Bildungsangeboten
  2. Aus der Praxis
    mit Beispielen aus einzelnen Schulen zu Hausaufgaben, Lernzeiten und erweiterten Bildungsangeboten

Die Orientierungshilfe richtet sich an alle Interessierten und am Schulentwicklungsprozess beteiligten Gruppen, die sich auf den Weg gemacht haben, Schulentwicklungsprozesse zu Hausaufgaben, Lernzeiten oder erweiterten Bildungsangeboten anzustoßen oder fortzusetzen.

QUA-LiS NRW wird dieses internetbasierte Angebot sukzessive und flexibel weiterentwickeln sowie Informationen, Materialien und Schulbeispiele kontinuierlich einpflegen.