Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3

Die Vergleichsarbeiten (VERA) der Jahrgangsstufe 3 in Nordrhein-Westfalen stellen als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung dar. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Kinder einer Klasse im Hinblick auf die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne verfügen.

Die Durchführung hat das Ziel die Kompetenzorientierung im Bildungssystem zu stärken. Sie soll die Frage beantworten, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in Deutsch und Mathematik bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Schullaufbahn erreicht haben.

Veränderungen seit dem Durchgang 2020/2021

Zukünftig bestehen die Tests aus einem Basismodul und einem von den Schulen auszuwählenden Ergänzungsmodul. Die Auswahlmöglichkeit beschränkt sich zunächst nur auf das Fach Mathematik, da die angestrebten Wahlmöglichkeiten für die Schulen aus technischen und logistischen Gründen noch nicht vollständig umsetzbar sind. Die Durchführungstermine können innerhalb des Durchführungszeitraums von den Schulen selbst bestimmt werden.

Informationen zur Weiterentwicklung von VERA-3

Weitere Hinweise zur Auswahlmöglichkeit in Mathematik.

grundschueler_schreiben