Das Projekt KompAss
Für dieses eigenständige sprachliche Lernen im Unterricht hat ein schulerprobtes Team aus Lehrkräften, Fachleiterinnen und Fachdidaktikern über drei Jahre Materialien zur Weiterentwicklung des Deutschunterrichts an Grundschulen angefertigt, an Projektschulen erprobt und weiter entwickelt. Alle Materialien enthalten eine Aufgabensystematik mit Einordnung in die fachlichen Bereiche und Kompetenzerwartungen des Lehrplans Deutsch sowie Einschätzungen des Aufgabenniveaus und Verweise auf Möglichkeiten eines integrativen Deutschunterrichts. Die Inhalte sind anwendungsorientiert und für den Unterricht variabel nutzbar.
Auf dieser Website werden die Materialien aus dem Projekt KompAss vorgestellt und erläutert. Mit vielfältigen Hintergrundinformationen kann die Auseinandersetzung mit Lernaufgaben und Unterrichtsbeispielen vertieft werden, so dass alle Materialien gewinnbringend auch im eigenen Unterricht eingesetzt aber auch eigenständig weiterentwickelt und ausgebaut werden können.
Weiterführende Informationen
- Handreichung KompAss (gesamt) (PDF, 2,3 MB)