Verknüpfung von Lernzeiten und Unterricht
Im Rahmen der Lernzeit erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler Lerninhalte, für den Fachunterricht. Sie lernen neue Inhalte und vertiefen bereits bekannte. Lernzeiten eignen sich besonders, um den unterschiedlichen Lernenden passgenaue Aufgaben und Lerngelegenheiten zur Verfügung zu stellen – nicht alle Schülerinnen und Schüler arbeiten gleich schnell, benötigen die gleichen Erklärungen oder haben die gleichen Interessen. Lernzeiten bieten Möglichkeiten den Schülerinnen und Schülern individuelle Lernwege zu eröffnen.
In diesem Bereich werden Aspekte zur Verknüpfung zwischen Lernzeiten und Unterricht unter folgenden Schwerpunkten betrachtet:
Vorüberlegungen
- Grundfragen reflektieren
- Entscheidungen treffen
Kompetenzorientierung
- Auswirkungen auf das Lernen
- Gestaltung kompetenzorientierter Lernzeiten
Kompetenzraster
- Kompetenzraster in Lernzeiten
- Kompetenzformulierungen
Aufgabenarten
- Aufgabenbeispiele zur Vorbereitung, Nachbereitung und Begleitung des Fachunterrichts
Aufgabenkontrolle
- Effektive Methoden zur Nutzung von Arbeitsergebnissen